Bei der Europawahl am 09. Juni 2024 werden in den Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft jeweils ein Urnenwahlbezirk sowie ein Briefwahlbezirk eingerichtet.

Neben vielen gemeindlichen Bediensteten und Gemeinderatsmitgliedern benötigen wir auch die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, sind Sie herzlich eingeladen, bei den Wahlen an einem wichtigen Teil der Demokratie mitzuarbeiten.

Sie haben Interesse am Ehrenamt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer und erfüllen außerdem folgende Voraussetzungen:

•  Sie müssen in der jeweiligen Mitgliedsgemeinde gemeldet, für die Europawahl wahlberechtigt sein; bei der Europawahl kann schon ab 16 Jahren gewählt werden.
  •  Die Anmeldung ist freiwillig und gilt nur für diese Wahl; keine Verpflichtung für weitere Wahlen. Als Aufwandsentschädigung gibt es ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ als finanzielles Dankeschön.

Was ist zu tun:

Am Wahlsonntag wird im Schichtdienst gearbeitet, der Dienstplan wird Ihnen rechtzeitig übermittelt. Ab 18 Uhr muss der gesamte Wahlvorstand zur Auszählung anwesend sein.

Es gibt auch die Möglichkeit im Briefwahlvorstand mitzuwirken. Der Briefwahlvorstand trifft sich erst am Nachmittag des Wahltages, je nach Anfall ab 15 oder 16 Uhr – er entscheidet über die Zulassung von Wahlbriefen und zählt dann ab 18 Uhr die Stimmzettel aus.

Die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher werden in der Regel von der Verwaltung bzw. den Gemeinderatsgremien gestellt. Ihre Bereitschaft am Wahltag mitzuhelfen können Sie uns gerne per E-Mail: wahlamt@vg-kirchweidach.de  übermitteln, auch wenn Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wünschen.