Zum 1. Januar 2026 nimmt das neue Gesundheits- & Pflegezentrum „Daheim und Verbunden“ der Verwaltungsgemeinschaft Kirchweidach seine Arbeit auf. Den Anfang macht der Aufbau eines Pflegelotsen-Teams, das künftig allen Bürgerinnen und Bürgern der Verwaltungsgemeinschaft als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um Pflege und Pflegebedürftigkeit zur Verfügung steht.
Der Freistaat Bayern unterstützt den Aufbau des Zentrums über drei Jahre hinweg mit insgesamt 331.440 Euro und übernimmt damit rund 80 Prozent der entstehenden Kosten.
Die Leitung des neuen Zentrums mit Sitz in Kirchweidach übernimmt Anita Zehetmair. Ziel ist es, aus allen vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft engagierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu gewinnen – sei es als Pflegelotsen, als Pflegekräfte oder im ehrenamtlichen Bereich.
Ziele des Gesundheits- & Pflegezentrums
Das Zentrum verfolgt das klare Ziel, Strukturen zu schaffen und zu vernetzen, Vereine und ehrenamtliche Initiativen zu stärken und im Bedarfsfall schnell und wohnortnah Unterstützung zu leisten. Damit soll älteren Menschen ein möglichst selbstbestimmtes und zufriedenes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden.
Dieser Wunsch wurde in den vergangenen Jahren auch deutlich in den Seniorenumfragen der Mitgliedsgemeinden geäußert.
Blick in die Zukunft
Als nächster Schritt soll ein ambulanter Pflegedienst unter der Trägerschaft der Verwaltungsgemeinschaft aufgebaut werden. Auch eine Tagespflege sowie ambulant betreute Wohngemeinschaften sind mögliche zukünftige Arbeitsfelder des Gesundheits- & Pflegezentrums.
Dabei bleibt jedoch ein Grundsatz zentral: Das Zentrum kann unterstützen, begleiten und entlasten, aber es ersetzt nicht die Eigeninitiative der Seniorinnen und Senioren, ihrer Angehörigen und ihres sozialen Umfelds. Nur gemeinsam kann ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben im Alter zu Hause gelingen.


