Das Landratsamt Altötting startet den Aufruf an die Ausbildungsbetriebe zur Teilnahme am bundesweiten Aktionstag Girls’Day und Boys‘Day am 03.04.2025 – laden Sie Schülerinnen und Schüler in Ihr Unternehmen ein, begeistern Sie diese für einen Schnuppertag, für ein Praktikum, für einen Ausbildungsplatz!
Um frühzeitig die Weichen für ein gelungenes Match zwischen Jugendlichem und Ausbildungsplatz zu stellen, beteiligen Sie sich bitte als Unternehmen am Girls‘- und/oder Boys‘ Day 2025. Unterstützen Sie Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienwahl, öffnen Sie Ihr Unternehmen für den Zukunftstag!
Auf www.girls-day.de und www.boys-day.de tragen Sie Ihr Angebot unter dem "Radar" ein und nehmen dadurch am Zukunftstag teil. Die Mädchen und Jungen finden über das Radar die bereitgestellten Angebote und melden sich dort an. Sie selbst können über das Radar Ihr Angebot verwalten.
Infos und Beratung zur Vorgehensweise, zum Aktionstag, zu Werbematerialien und den Unternehmensleitfaden finden Sie ebenfalls über die jeweiligen Websites.
Bei Fragen zum Girls’Day wenden Sie sich an die Bundeskoordinierungsstelle unter Telefon 0521/106 7357 oder info@girls-day.de. Bei Fragen zum Boys’Day rufen Sie bitte unter Telefon 0521/106 7360 an oder schreiben an info@boys-day.de.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Berufsbilder und die Anforderungen an die Schulabgänger in den letzten Jahren stark gewandelt haben. Die jeweilige Berufeliste zeigt Ihnen die Berufe auf, die einen Anteil unter 40 % an weiblichen oder männlichen Auszubildenden aufweisen und entsprechend in den Fokus rücken sollten.
Ebenfalls für Fragen steht Ihnen Christine Langlechner von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Altötting gerne zur Verfügung (telefonisch unter 08671/502-143 oder per E-Mail christine.langlechner@lra-aoe.de
Bitte unterstützen Sie den Zukunftstag 2025, geben Sie Einblick in Ihr Unternehmen und in Ihren Berufsalltag. Ich wünsche Ihnen schon heute einen schönen Tag, interessierte Schülerinnen und Schüler und viel Erfolg!